, Klamser Oliver

U15 gegen TC Ehningen

Endlich war unser erstes Heimspiel! Die ganze Mannschaft hat diesem Tag entgegengefiebert... teilweise nicht nur im übertragenen Sinne, aber am Ende waren alle voll da und bereit.

Die Erkältung war ausreichend auskuriert und die Mixed-Doppel hatten in den Tagen davor mehrmals zusammen trainiert, um eine möglichst gute Ausgangsposition füt die Doppel zu haben...

Doch nun zum Spieltag. Die Mannschaft vom TC Ehningen war pünktlich angereist und man merkte schon, dass auch dort ein "heiß aufs Spiel sein" da war und die Kids ebenfalls hoch motiviert waren. Puhhh, dann auch noch so „große und starke Mädels“ dachten wir - was sich beim Spiel im Anschluss auch bestätigte!

Das Snackbuffet war schnell von den Eltern aufgebaut (hier auch nochmal ein Dankeschön an die Eltern, die uns so toll unterstützt haben-  ohne euch wären die Spieltage nur halb so schön).

Gut, dass wir genug Plätze reserviert hatten und so auch direkt mit den vier Einzeln pünktlich starten konnten. Das 1. Einzel spielte Colin, eigentlich auf dem Tennisplatz 2, Finn startete im 2. Einzel auf Tennisplatz 3 und die beiden Mädels, Leni und Leticia, auf den Plätzen 4 und 5. Aufgrund eines kleinen Bewässerungsproblems auf Platz 2 mussten wir das 1. Einzel kurzerhand auf den Center Court Platz verlegen, was sich auch spannungstechnisch als die richtige Entscheidung herausstellte. Aber dazu später mehr.

Ausreichend mit Trinken versorgt und gut eingecremt, ging es dann bei wieder sehr heißen Temperaturen los. Finn konnte recht schnell erkennen lassen, dass er seinen Gegner im Griff hatte und konnte durch clevere Spielweise des Spiel 6:0, 6:0 für sich entscheiden. Leni hatte da ein ausgewogeneres Spiel und musste sich den Sieg von 6:2. 6:4 hart erkämpfen. Direkt daneben musste sich Leticia leider ihrer sehr starken Gegnerin geschlagen geben, allerdings wurde auch hier wirklich bestes Tennis gespielt. Nun aber zum 1er Einzel, Colin hat es spannend gemacht. Nach einem klaren ersten Satz mit 6:0 dachten wir, das Spiel sei unter Dach und Fach (und Colin vermutlich auch), nur noch das Ding sicher nach Hause bringen. Weit gefehlt! Der Gegner spielte auf einmal im zweiten Satz ein deutlich besseres Tennis und hat sich ins Match zurück gekämpft - und holte sich den zweiten Satz auch mit 6:0!! Es ging also in den Match-Tie-Break. Da beide nun auf einem tollen und ausgewogenem Level spielten, würde jetzt wohl der nervenstärkere Spieler das Match für sich entscheiden. Und so kam es. Trotz 0:2 Rückstand konnte Colin mit 10:7 den dritten Satz gewinnen. Was für eine tolle Leistung von allen Spielern.

Inzwischen hatten sich die Zuschauerränge ziemlich gefüllt und die Stimmung nach dem Spielstand von 3:1 für Dätzingen nach den Einzeln tat ihren Rest. Jetzt ging die Mannschaft an die taktische Aufstellung der Doppel... keine einfache Entscheidung. Wir mussten eigentlich nur ein Doppel gewinnen, was im ersten Gedanken dafür sprach ein starkes 1er Jungs Doppel aufzustellen. Doch was, wenn hier kein Sieg erspielt wird?? Die gegnerischen Mädels, vermutlich im 2er Doppel, waren wirklich sehr stark und ein Sieg für unsere Mädels damit nur sehr schwer möglich.

Kurzerhand, alle Pläne über Bord geworfen, haben wir uns auf alt Bewährtes verlassen. Wir spielten Mixed! Das harte Training als Vorbereitung - genau diese Paarungen wollten wir nun ausnutzen.

Also 1er Doppel, Tom und Leni. 2er Doppel, Moritz und Leticia. Wie wird wohl der Gegner aufstellen...?

Jetzt war es klar -  der Gegner spielte ein reines Jungs und ein Mädels Doppel.

Die Anlage war nun gut gefüllt und die Sitzplätze mit Blick auf Platz 4+5 fast alle besetzt, so dass einige sogar mit Picknickdecke auf die Wiese ausgewichen sind.

Nach kurzem einspielen der neu eingewechselten Spieler konnte es losgehen. Den ersten Satz konnte im 1er Doppel, Tom und Leni, schnell klarmachen und wir dachten schon es geht so weiter. Allerdings wurde es im zweiten Satz dann doch knapper mit 6:3. Das zweier Doppel, Moritz und Leticia, spielten auf Platz 5, direkt an den Zuschauerplätzen. Die Stimmung bei den Zuschauern war wirklich super und feuerten die Heimmannschaft an. Beide Doppel spielten feines Tennis und hatten tolle Ballwechsel. Die Gegner kämpften wirklich bis zum Letzten und schenkten nichts her. Am Ende konnten Moritz und Leticia auch einen starken 6:2, 6:1 Sieg nach Hause holen.

Alle Spieler/innen haben das diesen Freitag so cool gemacht und die Mannschaft hat das Ding mit 5:1 nach Hause geholt!

Ausgepowert ging es nun zum gemütlichen Teil über. Das gemeinsame Abschlussessen mit den Ehningern. Alle haben kräftig zugelangt und konnten sich aus verschiedenen Topics Ihre Nudeln individuell zusammenstellen. Hier auch nochmal ein Dank an alle Helfer die hier so tatkräftig beim Kochen, Bedienen und auch wieder Aufräumen geholfen haben. Rudi hat noch für alle Spieler zum Nachtisch ein Eis spendiert - auch hierfür vielen Dank!

Die U15 hat noch lange zusammengesessen und über den Spieltag, sowie Geschäftliches, also die Schule, gesprochen. Es wurde viel gelacht und schon der nächste und letzte Spieltag am 14.07.2023 in Holzbronn geplant.

Der aktuelle 2te Gruppen Tabellenplatz, lässt noch hoffen, allerdings ist rein rechnerisch kaum noch zu schaffen auf den ersten Platz (SPG Gechningen/Ostelsheim) aufzuholen. Anderseits ist uns der zweite Platz recht sicher. Ein Auswärtssieg ist durchaus drin und so heiß und motiviert wie die Mannschaft ist, gibt es vielleicht tatsächlich nochmal ein Grund zu feiern.

Oliver Klamser
MF U15