Vereinsgeschichte

Am 15. November 1969 wurde der Tennisclub Dätzingen von 14 Mitgliedern im Gasthaus Ritter in Dätzingen gegründet.

Gründungsmitglieder des TC Dätzingen

Herbert Blum, Friedrich Reichle, Gerhard Lugert, Joachim Lindenmann, Ewald Bien, Bernhard Eger, Helmut Skarke, Dieter Brucklacher, Bernd Mielke, Eberhard Reuhs, Gerold Diers, Oswald Hirschberger, Fritz Kellner und Erich Kappeler

Gründungssitzung

Am 1. Dezember 1969 wurde Herbert Blum, der zu den Gründungsmitgliedern gehörte, zum ersten Vorsitzenden und Sportwart gewählt. Neben den Vorstandswahlen wurde an diesem Tag der wichtige Beschluss gefasst, den Tennisclub Dätzingen als eigenständigen Verein und nicht als Abteilung des TSV Dätzingen zu führen.

Vereinsgelände

In den Tagen zwischen den Jahren 1969 und 1970 zeichnete der 1. Vorsitzende Herbert Blum die Pläne für das zukünftige Vereinsgelände. Dabei legte er besonderen Wert auf die noch heute charakteristische Terrassierung des Geländes. Rund um das zentrale Clubhaus plante er damals 5 Tennisplätze. Im ersten Bauabschnitt 1970 wurden 2 Plätze gebaut, die heutigen Plätze 4 und 5. Bereits 1971 wurde die Anlage um eine Straße zum Tennisplatz, Wege innerhalb der Anlage und eine Ballwand erweitert.

Vereinsheim

Ein großes Problem war nach wie vor das fehlende Clubhaus. Im Jahre 1972 wurde eine alte, aber stabile Baubaracke gekauft und in Einzelteile zerlegt und umgebaut. Das erste Vereinsheim bestand aus einem Gastraum mit kleiner Theke und zwei Umkleideräumen. Leider fehlten noch Duschen und Toiletten.
1974 wurden 2 weitere Tennisplätze gebaut, die heutigen Plätze 6 und 7.

Der nächste Meilenstein in der Geschichte des TC Dätzingen erfolgte im September 1978, als das zum größten Teil in Eigenleistung erstellte Clubhaus feierlich eingeweiht wurde. Der Verein verfügte nun über 4 Plätze und ein schmuckes Clubhaus mit sanitären Anlagen.

Eislaufbahn

Im Winter 1985 wurde auf den Plätzen 4 und 5 sogar eine temporäre Eisbahn angelegt. Mit großer Freude wurde dieses Angebot von Groß und Klein genutzt.

Erweiterung der Tennisplätze

1985 konnten die letzten drei Plätze, die heutigen Plätze 1, 2 und 3, eingeweiht werden. Vor zahlreichen Zuschauern spielten Damir Buljevic, Württembergischer Meister der Aktiven und Davis-Cup-Spieler für Jugoslawien, und Herr Thilo Stamer, Vize-Bezirksmeister von Baden-Württemberg, ein sehenswertes Einzel.

Renovierung Vereinsheim

In den Jahren 2003/2004 wurde das Clubhaus komplett renoviert und kurz darauf in den Jahren 2006/2007 die komplette Außenanlage erneuert. So entstand im Laufe der Jahre weitgehend in Eigenleistung eine Tennisanlage, die zu den schönsten im Landkreis Böblingen zählt.